Rekrut sein war etwas Besonderes

Vor 50 Jahren fuhren die jungen Nonnenweierer mit dem geschmückten Rekrutenwagen zur Musterung nach Lahr  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Rekruten des Jahrgangs 1958 wurden...mit weißem Hemd: Helmut Hundertpfund.   | Foto: privat
Die Rekruten des Jahrgangs 1958 wurden vom Wirt Karl Furrer (links) vor der Krone in Nonnenweier, die inzwischen abgerissen ist, erwartet. Kniend von links: Helmut Sohm, Helmut Weilguny, stehend von links: Hans Meier, Hermann Haag, Werner Läßle, Dietmar Hanger (mit Brille), Erhard Weiß, Bernd Ostermann. Mitte mit weißem Hemd: Helmut Hundertpfund. Foto: privat

SCHWANAU-NONNENWEIER (heh). Es sind nun 50 Jahre her, als nach dem Zweiten Weltkrieg der Jahrgang 1938 von Nonnenweier zu seiner Musterung für die Bundeswehr aufgerufen wurde. Was war es damals doch für ein besonderes Erlebnis, Rekrut zu sein. Heute nun können die damals jungen Burschen nicht nur auf ein halbes Jahrhundert seit diesem Ereignis zurückblicken, sie feierten am Samstag mit einem Klassentreffen auch den Siebziger.

Als 1958 die damals 20-Jährigen zur Musterung nach Lahr in die Luisenschule aufgerufen wurden, begannen sogleich die Vorbereitungen auf den ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Richard Leppert, Alfred Furrer, Richard Zimmer

Weitere Artikel