Reisebüros sehen sich auf gutem Kurs
Der Umsatz steigt, die Zahl der Betriebe schrumpft – Freiburgs Tourismusbranche gibt sich im Vorfeld der Ferienmesse optimistisch.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
In Freiburg gibt es immer weniger Reisebüros. Während 2002 noch rund 100 Reisevermittler in der Stadt tätig waren, verzeichnete man 2008 bloß noch 70 Betriebe. Aktuell listen die "Gelben Seiten" gar lediglich noch etwa 55 Büros auf. Das entspricht ganz dem bundesweiten Trend (siehe Infobox) – wenn auch in etwas verschärfter Form. Da die Umsätze zugleich tendenziell nach oben zeigen, ist die Stimmung in der Branche vor Ort gut. Für die kommende Ferienmesse im Rahmen der CFT erhofft man sich gute Geschäfte.
"Wir haben schon etwas Geld in unseren Internetauftritt gesteckt", sagt Michael Selzer, der zusammen mit seiner Frau Ingrid das gleichnamige Reisebüro in der Haslacher Straße 52 führt. Den Betrieb haben seine Eltern ...