Jobcenter
Regionales Bündnis in Lörrach hilft Langzeitarbeitslosen
Lebenshilfe und Berufstraining: Damit will das Jobcenter Lörrach langzeitarbeitslosen Menschen helfen, wieder ins Arbeitsleben zu finden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Das Regionale Bündnis gegen Langzeitarbeitslosigkeit ist ein Erfolg. Durch eine sozialpädagogisch betreute und von aktivierenden Programmen begleitete Maßnahme gelingt es, fast 50 Prozent der Teilnehmer, die oft seit vielen Jahren arbeitslos sind, nachhaltig für eine Berufstätigkeit zu aktivieren. Bei anderen Maßnahmen für diese Zielgruppe sind es meist nur 20 Prozent. Gestern hat ein neues Programm für 25 Teilnehmer bei der Gesellschaft zur Förderung der beruflichen Bildung (bbv) begonnen.
"Die Maßnahme wendet sich an Personen mit Vermittlungshemmnissen, die zu einer wirtschaftlich verwertbaren Arbeit oft nicht in der Lage sind", erklärt Dirk Werner, stellvertretender Geschäftsführer des Jobcenters. Die Menschen sind krank oder schon älter, haben keine berufliche Qualifikation oder unzureichende ...