Region als "Chancengemeinschaft"
Metrobasel - eine Vision der Region / Eurodistrict als trinationaler Transmissionsriemen /Schneider: zu sehr fixiert auf Life Sciences.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL. Vor 500 Gästen wurde gestern im Basler Kongresszentrum die "Vision Metrobasel 2020" vorgestellt. Der Zukunftsbericht wurde von 50 Autoren aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft verfasst. Inhaltlich geht es um Bildung, Wirtschaft, Raum, Gesellschaft und Nachhaltigkeit in der Region Basel. Das Werk wird in nächster Zeit an die Haushalte im Dreiland verteilt. Ein Ergebnis der gestrigen Veranstaltung, die von dem Institut BAK Basel Economics und der Basler Kantonalbank initiiert und begleitet wurde, ist, dass der künftige Eurodistrikt für die Umsetzung der trinationalen Vision sorgen soll.
Zu dieser gehören im öffentlichen Nahverkehr die Anbindung des Euro-Airports an die Bahn und die Verlängerungen der Tramlinien nach Weil am Rhein und St. Louis. Auch soll in Basel das "Herzstück" gebaut werden, damit das Zentrum per Regio-S-Bahn erreichbar ...