Finanzen
Regierung will Bürger rasch entlasten und Sozialbeiträge senken
Die Große Koalition plant, in den Sozialkassen die Beiträge zu senken. Anfang nächsten Jahres soll zudem die Mütterrente steigen. Ein Überblick über die Pläne der Regierung.
Sa, 14. Apr 2018, 10:31 Uhr
Deutschland
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BERLIN. Die Regierung plant ein Entlastungsgesetz für Arbeitnehmer und Rentner. Damit sollen die Senkungen der Sozialbeiträge, die im Koalitionsvertrag vereinbart worden sind, auf einen Schlag umgesetzt werden. Konkret geht es um die Reduzierung des Beitrags zur Arbeitslosenversicherung und die Senkung des Krankenversicherungsbeitrags für Arbeitnehmer und Rentner.
Nach Informationen der BZ sprechen Sozialminister Hubertus Heil (SPD) und Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) über ein Entlastungspaket im Umfang von neun Milliarden Euro, von denen Beschäftigte und Ruheständler zum 1. Januar 2019 profitieren. ...