Publikum wird zum Datensatz
Berliner Performancekollektiv Turbo Pascal macht Algorithmen greifbar.
Das Gespräch führte Annette Mahro
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Der moderne Mensch wird in seinen Lebensumständen, seinem Konsum- und Sozialverhalten permanent bewertet. Uns alle gibt es auch als Profile aus algorithmisch verwertbaren Datensätzen." Dieses Wissen legt das Berliner Performancekollektiv Turbo Pascal einem Theaterabend im Werkraum Schöpflin in Lörrach zugrunde. Gründungsmitglied Frank Oberhäußer verspricht dem Publikum einen lustvollen Erkenntnisgewinn.
Der Sonntag: Sind Algorithmen nicht ein etwas trockenes Thema für einen Abend im Theater?Nein, gar nicht. Algorithmen berühren ja alle Lebensbereiche. Wenn man heute beispielsweise eine Partnerbörse nutzt oder eine Dating-Plattform, dann sind es Algorithmen, die uns in Kontakt bringen mit anderen Menschen. Es sind Werkzeuge, wie und wo sie am Ende eingesetzt werden, ist eigentlich sehr spannend und oft auch ...