Account/Login

"Pseudostudien für Werbeinteressen"

BZ-INTERVIEW mit dem Sozialpolitiker Bernard Braun über die Flut von Untersuchungen, die Krankenkassen in Auftrag geben.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

BERLIN. Mal geht es um Übergewicht, mal um Schmerzleiden oder die Güte einzelner Therapieformen. Laufend legen Krankenkassen oder Verbände Studien zur Gesundheitsversorgung vor. Nach Einschätzung von Bernard Braun vom Zentrum für Sozialpolitik der Universität Bremen geht es dabei häufig weniger um seriöse Wissenschaft als vielmehr um Werbung. Mit Braun sprach Bernhard Walker.

BZ: Herr Braun, was löst die Flut an Studien aus?
Braun: Es geht vielfach um Werbung und Marketing. Und es geht um die Jagd nach Schlagzeilen und den Herdentrieb der Medien. Lassen Sie mich das ein einem Beispiel schildern. Im Frühjahr meldete eine überregionale Zeitung, dass die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel