Prüfungen sind kniffliger geworden

Integrations- und Orientierungskurse im Kreis Lörrach sollen Migranten helfen, sich in Deutschland besser zurechtzufinden.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

LÖRRACH. Sieben Kursträger bieten derzeit im Kreis Lörrach Kurse in Sachen Integration und Sprachvermittlung für Migranten an. Sechs Alphabetisierungskurse laufen aktuell, 21 Sprach- und Integrations- und drei so genannte Orientierungskurse, in denen es um die Grundlagen der deutschen Rechts- und Gesellschaftsordnung geht. Die Prüfung, die am Ende steht, würde nicht jeder Deutsche schaffen. Für sinnvoll halten die Verantwortlichen sie dennoch.

Sich durch das Regeldickicht zu finden, ist nicht einfach, zumal die deutsche und die europäische Zuwanderungs-, Asyl- und Integrationsgesetzgebung und was mit ihr in Verbindung steht, sich immer weiter verändert. Zuletzt wurde die dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen (GER) entsprechende Sprachprüfung nach ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Reinhard Zahn, Karin Lützelschwab, Axel Rulf

Weitere Artikel