Frankreich

Provence: Front National auf dem Vormarsch

Die Postkartenidylle und der Nimbus des Savoir-vivre trügen – die Provence im Südosten Frankreichs ist eine Hochburg des rechten Front National. Christoph Slangen hat sie besucht.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Stramm rechts: FN-Lokalmatadorin Marion Maréchal-Le Pen  | Foto: ANNE-CHRISTINE POUJOULAT
Stramm rechts: FN-Lokalmatadorin Marion Maréchal-Le Pen Foto: ANNE-CHRISTINE POUJOULAT
Der sonst so blaue Himmel über der Provence ist heute eher grau, der Gipfel des Mont Ventoux in der Ferne wolkenverhangen. 14 Grad plus an einem Wintertag, da werden in Südfrankreich schon die dicken Jacken herausgeholt. Über meine Kaffeetasse hinweg taxiere ich das halbe Dutzend Männer und Frauen, das sich an diesem Morgen auf der Brücke über dem Sorgue-Fluss postiert hat: 60 und älter.
Aber diese Rentner sind aktiv, sie drücken den Vorübergehenden ein DIN-A-5-großes Flugblatt in die Hand, auf ihren Blousons haben einige ein Logo angebracht. "PCF", Parti Communiste Français. Das Flugblatt ist ein gedruckter Aufschrei: "Um nicht allein und ohnmächtig in seiner Ecke zu bleiben, lasst uns reden", steht da. Und: "Heute führt uns der Front National an die Pforten der Teilung, des Hasses, des Krieges."
Die Kommunisten sind hier, in L’Isle-sur-la-Sorgue, zwanzig Kilometer ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: François Hollande, Nicolas Sarkozy, Christoph Slangen

Weitere Artikel