Protestanten wählten
Lukaspfarrei: 28,4 Prozent / Rötteln: Gewichte zwischen Haagen und Tumringen verschoben.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH (ktz/dtr). "Kirche in Bewegung" hieß das Motto der Kirchenwahlen in der badischen Landeskirche am Sonntag. In der Kreisstadt waren 11 888 evangelische Christen ab 14 Jahre zur Wahl aufgerufen. In den sechs Pfarreien der Kirchengemeinde lag die durchschnittliche Wahlbeteiligung mit 14,6 Prozent etwas über dem Ergebnis von 1995 mit 14,33 Prozent. Am höchsten war sie in der Lukaspfarrei in Inzlingen mit 28,4 Prozent, am niedrigsten in der Johannespfarrei mit 3,74 Prozent.
Generell ist zu beobachten, dass in den Stadtpfarreien die Wahlbeteiligung niedriger ist als in den kleineren Gemeinden. Trotz des herunter gesezten Wahlalters ist die Zahl der Wahlberechtigten insgesamt nicht höher als vor sechs Jahren, lediglich in der Johannespfarrei sind es mehr. In Hauingen und Rötteln etwa lag der Anteil der Jungwähler (14- bis 18-Jährige) bei gut 20 ...