Account/Login

Theaterfilm

Polizeimassaker und landlose Kleinbauern: Milo Rau inszeniert "Antigone im Amazonas"

  • Fr, 26. Mai 2023, 14:59 Uhr
    Ausland

     

Theatermacher Milo Rau inszeniert in Brasilien "Antigone im Amazonas" als Krieg der Agrarindustrie gegen die Schöpfung. Die Szenen basieren auf wahren Begebenheiten. Zu sehen ist das jetzt in Europa.

Eine Theaterszene, die nur schwer ertr...den von der Militärpolizei exekutiert.  | Foto: Philipp Lichterbeck
Eine Theaterszene, die nur schwer erträglich ist: Menschen werden von der Militärpolizei exekutiert. Foto: Philipp Lichterbeck
1/2
Am Morgen droht alles zu scheitern. Die Polizei hat ein Urteil zugestellt, in dem ein Richter die Blockade der brasilianischen Bundesstraße BR 155 untersagt. Für Zuwiderhandlung werde eine Strafe von umgerechnet fast 18.000 Euro verhängt. Sollte man sich nicht an das Urteil halten, seien die Beamten angewiesen, Gewalt anzuwenden.
Es ist eine kleine Katastrophe. Jahrelang hatten der schweizerische Theatermacher Milo Rau und sein Niederländisches Theater Gent auf diesen Moment hingearbeitet. Sie wollten auf der BR 155 im südöstlichen Amazonasbecken ein Massaker nachstellen und filmen, das die Militärpolizei hier am 17. April 1996 an Mitgliedern der brasilianischen Landlosenbewegung ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel