BZ-Analyse

Polizeigewalt ist oft schwer zu beurteilen – Filmen kann sinnvoll sein

BZ-Plus Häufen sich derzeit Fälle von eventuell überzogener Polizeigewalt? Ohne den Kontext zu kennen, kann eine Polizeiaktion schwer beurteilt werden. Es kann aber sinnvoll sein, wenn Bürger sie filmen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Polizisten trainieren im "Regiona... (Nordrhein-Westfalen) eine Festnahme.  | Foto: Bernd Thissen (dpa)
Polizisten trainieren im "Regionalen Trainingszentrum" (RTZ) der Polizei in Dortmund (Nordrhein-Westfalen) eine Festnahme. Foto: Bernd Thissen (dpa)
Häufen sich die Fälle von eventuell überzogener Polizeigewalt? In den vergangenen Tagen sorgten drei Vorfälle bundesweit für Aufsehen: In Düsseldorf kniete ein Polizist rund eine halbe Minute lang auf dem Nacken eines Mannes, der bereits auf dem Boden lag. In Hamburg umringten acht Polizisten einen renitenten 15-Jähringen, brachten ihn gemeinsam zu Boden. In Frankfurt trat ein Beamter einen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Christian Mertens, George Floyd, Jörg Radek

Weitere Artikel