Account/Login

Per Chat zum Job

Anita Fertl
  • Di, 14. Juli 2020
    APA

     

Erste digitale Berufswahlmesse Parentum Online Freiburg am 16. Juli.

Für Jugendliche  sind die Eltern auch ...orientierung wichtige Ansprechpartner.  | Foto: Institut für Talententwicklung
Für Jugendliche sind die Eltern auch bei der Berufsorientierung wichtige Ansprechpartner. Foto: Institut für Talententwicklung
esondere Zeiten erfordern besondere Wege – das berücksichtigt die Messe Parentum Online Freiburg. Sie gibt Jugendlichen in der Corona-Zeit die Möglichkeit, am Donnerstag, 16. Juli, 14 bis 18 Uhr, mit möglichen Ausbildungsbetrieben und Hochschulen ins Gespräch zu kommen. Gleichzeitig bezieht sie auch Eltern in den Berufswahlprozess mit ein, denn Studien haben gezeigt, dass aus Sicht der Jugendlichen die Eltern die wichtigste Informationsquelle im Berufswahlprozess sind.

Besonders während der Corona-bedingten Kontaktsperren und Abstandsregelungen führen viele Betriebe ihre Bewerbungsgespräche mit potenziellen Auszubildenden oder dualen Studierenden per Video-Chat durch. Schon aus diesem Grund – aber auch weil die digitalen Medien im Bewerbungsverfahren immer stärker in den Fokus rücken – steht für Jugendliche diese neue Kommunikationsplattform immer mehr im Fokus. Dabei sind die Parentum-Chats eine ideale Möglichkeit, um sich mit Ausbildungsverantwortlichen und Studienberatern auszutauschen und das Online-Bewerbungsgespräch zu üben.

Schüler reden Online mit Ausstellern

Mit den rund 28 Ausstellern – darunter sind regionale und überregionale Unternehmen, Fach- und Hochschulen sowie Beratungsinstitutionen – bekommen Schüler und Eltern potenzielle künftige Arbeitgeber oder Studienmöglichkeiten direkt auf den Schreibtisch. Und dies sind Unternehmen, die aktuell ausbildungswillig sind. Außerdem ist dabei die Möglichkeit gegeben, gerade in solch schwierigen Zeiten eine Berufsorientierung von zu Hause aus durchführen zu können.

Jugendliche und Eltern gelangen am Messetag über die Webadresse http://www.parentum.de/online auf die Messehomepage und können live Videogespräche mit Fach- und Hochschulen und Beratern von Institutionen und Ausbildungsbetrieben führen.

So wird es dort den zukünftigen Schulabsolventen und ihren Eltern möglich, ganz bequem von zu Hause aus alles rund um den angestrebten Bildungsweg zu erfahren, sich zu Ausbildung, dualem System, zu Praktikum oder Studium beraten zu lassen. Aber auch all jene, die eine weiterführende Schule besuchen wollen oder sich zu Voraussetzungen für eine Bewerbung informieren möchten, werden fündig.

Berufsorientierung trotz Krise

Weil die Corona-Krise auch die schulische und außerschulische Berufsorientierung auf den Kopf stellt, Unterrichtsstunden zu diesem Thema ebenso entfielen wie Praktika oder Workshops, gibt es erstmal die deutschlandweit ausgerichtete Messe im Digitalformat auch in Freiburg. Entwickelt wurde Parentum Online vom Institut für Talententwicklung (IfT).

Zuvor hatte die Firma in Freiburg eine Messe für Ausbildung und Studium unter dem Titel "Vocatium" durchgeführt, die verstärkt mit Schulen zusammenarbeitet, aber aufgrund der Corona-Beschränkungen ausfallen musste. Dennoch steht das IfT-Team mit den Partnerschulen in Kontakt und hat dort im Vorfeld Infomaterial für die nun anstehende Messe verteilen lassen. Neu in Freiburg ist somit nun nicht nur das Onlineformat, sondern auch, dass die Eltern mitangesprochen sind. Das Parentum-Modell selbst gab es schon zuvor deutschlandweit an vielen Standorten.

Hier können die Eltern ihre Kinder bei der Berufs- und Studienwahl unterstützen, so Yvonne Genster, Projektleiterin beim IfT. Dazu kommt: "Die Parentum-Messe war am ehesten durchführbar, weil sie außerhalb der Schulzeit, von 14 bis 18 Uhr, liegt und die Eltern zu Hause unterstützen und auch Fragen stellen können", sagt Genster. Und Hella Jurich, als IfT-Geschäftsführerin für die Region Mitte zuständig, ergänzt: "Wir wollten die Eltern mit ins Boot holen, da sie ohnehin schon mit den Kindern im Homeschooling steckten."

Das Parentum-Online-Konzept hilft den Jugendlichen nicht nur dabei, virtuell die passenden Ausbildungs- und Studienwege kennenzulernen, sondern ermöglicht auch den Eltern, den Ausstellern Fragen zum beruflichen Werdegang ihres Nachwuchses zu stellen.

Die Parentum-Online-Messe ist kostenlos, berücksichtigt laut Veranstalter alle Datenschutzbestimmungen und ist einfach ohne Download über die Website erreichbar.

Weitere Infos: http://www.parentum.de

Ressort: APA

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 14. Juli 2020: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel