Freiburger Projektentwickler Peter Unmüßig: "Immer nur Kritik, das stinkt mir schon"
Er ist ein streitbarer Baulöwe: Projektentwickler Peter Unmüßig spricht im Interview über das Zentrum Landwasser, warum ihn die Kritik an seiner Person ärgert und welche Defizite er in der Freiburger Politik sieht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
BZ: Wie oft haben Sie bereut, dass Sie aus Familien-Nostalgie das Projekt Abriss und Neubau des EKZ in Landwasser übernommen haben?
Mein Vater und unser Unternehmen hatten vor mehr als 50 Jahren das alte Zentrum gebaut. Das Projekt kommt also aus der Familie. Darum gerissen habe ich mich aber nicht. Vielleicht hat der liebe Gott mir oben in meinem Kopf ein Kläpple eingebaut: Das beeinflusst meine Psyche scheinbar so, dass mich ein Projekt immer dann besonders reizt, wenn vorher alle gesagt haben, dass es nicht geht. Dann denke ich mir: Jetzt zeigen wir denen mal, wo der Bartel den Most holt.
BZ: Der Vorlauf bis zum Most, also zum Auftrag, war lang und steinig, oder?
Die erste Idee der Stadt war eine Sanierung. Aber nicht mal im tiefsten Sibirien sahen die Zentren so aus wie das alte EKZ. ...