Account/Login

Ottenheim bekommt eine neue Mobilitätsstation

  • kmx

  • Fr, 20. September 2024
    Schwanau

     

Über eine Mobilitätsstation in der Schwarzwaldstraße hat der Ottenheimer Ortschaftsrat diskutiert. Den südlichsten Ortsteilen will er dabei allerdings Vorrang gewähren.

In der Sitzung des Ortschaftsrats Ottenheim wurde über die möglichen Arten von Mobilitätsstationen diskutiert. Standorte wurden bereits vor einiger Zeit festgelegt, in Ottenheim die Schwarzwaldstraße. Ortsvorsteher Patrick Fertig bedauerte, dass die direkten Nachbargemeinden nicht im Mobilitätsnetzwerk dabei seien.

Elmar Wagner warf ein, dass zunächst Wittenweier und Nonnenweier Vorrang haben sollten, da die beiden südlichsten Ortsteile Schwanaus nicht an die Buslinie 106 angebunden seien. Letztlich wurde einstimmig beschlossen, in Ottenheim 2026 eine M-Station mit Fahrrädern und Carsharing in der Schwarzwaldstraße zu errichten. Sollte kein gleichzeitiger Bau möglich sein, zeigte sich der Ortschaftsrat damit einverstanden, den südlichsten Ortsteilen den Vorrang zu gewähren.

Stefan Bruder ging auf die Auswertung der Online-Umfrage ein. Er könne die kritischen Stimmen nachvollziehen: "Wir nehmen viel Geld in die Hand, bekommen den öffentlichen Nahverkehr aber nicht geregelt." Seiner Auffassung nach wäre es nicht sinnvoll, wenn die Ortsteile unterschiedlich verfahren. Eine einheitliche Verfahrensweise sei Bruders Auffassung nach Voraussetzung für den Erfolg. Elmar Trunkenbolz erkundigte sich nach den Erfahrungen der anderen Mitgliedsgemeinden. Ein Vergleich mit den großen Städten sei nicht praktikabel, wie Jens Blümle betonte. In Schutterwald werde das Konzept gut angenommen. Auch Patrick Fertig habe sich die Umfrage angesehen und die vielen kritischen Rückmeldungen wahrgenommen. Dennoch sehe er eine Chance darin, wenn der eine oder andere statt eines Zweitfahrzeuges das Carsharing-Fahrzeug verwende. Lutz Weide äußerte sich nachdenklich, sah aber eine Chance in dem Konzept. Werde der Versuch nicht gestartet, könnten keine Erfahrungen gemacht werden. "Ich tue mich auch schwer, mir das vorzustellen, dass es auf dem Dorf funktioniert", betonte Sebastian Schäfer. Doch man müsse es zunächst einmal ausprobieren, um zu sehen, ob das Angebot angenommen wird.

Nils Schneckenburger berichtete von Erfahrungen aus Lahr, wo Pedelecs häufig zum Pendeln zwischen Innenstadt und Bahnhof verwendet werden. Dies könne er sich auch für Einkäufe oder kurze Strecken innerhalb der Ortsteile in Schwanau vorstellen. Ob die Verfügbarkeit der Fahrzeuge online ersichtlich ist, wollte Stefan Bruder wissen. Die Verfügbarkeit an den Stationen sei jeweils online einsehbar, hieß es. Aus Sicht von Blümle könnten die Buchungen über eine Smartphone-App für die ältere und weniger technikaffine Generation aber schwierig sein.

Ressort: Schwanau

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 20. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel