Nur was in Evangelien steht
Der Kreuzweg in der Kirche St. Fridolin in Stetten hat nicht die traditionelle Stationenfolge.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Die Kirche St. Fridolin in Stetten hat ein besonderes Ausstattungsdetail und doch weiß man darüber wenig: den Kreuzweg. Folgt die Gestaltung des Kreuzwegs üblicherweise den vierzehn Stationen, wie sie seit dem Ende des 17. Jahrhunderts üblich und nicht alle aus den biblischen Passionsberichten begründet sind, hat die Stettener Pfarrkirche einen Kreuzweg, dessen Motive den Passionserzählungen der biblischen Evangelien entstammen.
In der Karwoche steht für die Christen die Erinnerung an Leiden und Tod von Jesus von Nazareth im Mittelpunkt. Bildliche Kreuzwegdarstellungen unterstützen seit dem Mittelalter die Meditation der Passion Christi. Vierzehn Stationen gehören seit dem Ende des 17. Jahrhundert zur ...