Nur ein Test bringt Gewissheit
Mehr Menschen in der Ortenau lassen sich auf HIV untersuchen und beraten / Aktionen zum Welt-Aids-Tag am 1. Dezember.
Christine Storck
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Mehr Beratungen und Menschen, die sich auf HIV testen lassen: Landratsamt und Aidshilfe Offenburg Ortenau verzeichnen für 2019 steigende Zahlen. "Das Thema ist verstärkt in den Medien präsent", sagte Rebecca Bruder von der Beratungsstelle für sexuell übertragbare Krankheiten des Kreises bei einem Pressegespräch anlässlich des Welt-Aids-Tages am 1. Dezember. Dort hatten sich bis Oktober 395 Menschen testen lassen, 452 kamen insgesamt in die Beratung. Wie viele HIV-Infizierte es im Kreis gibt, sei jedoch nicht bekannt.
Diese Zahlen gibt es allerdings für die Republik: Deutschlandweit leben rund 90 000 Menschen, die sich mit HIV angesteckt haben. In den vergangenen Jahren sinkt die Zahl der Neuinfektionen, 2017 lag sie bei rund 2700 (2016: 2900). ...