Nur drei erfüllen die Voraussetzungen
Das Interesse der allgemeinbildenden Gymnasien im Landkreis Lörrach zu G 9 zurückzukehren ist überschaubar.
unseren Redaktionen im Kreis Lörrach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Schulpolitisch dreht die grün-rote Landesregierung die Räder auf der einen Seite vor, auf der anderen aber auch zurück, zurück zum G 9. Vergangene Woche hat das Kabinett einen Modellversuch beschlossen, der vom Schuljahr 2012/13 an 44 Gymnasien im Land neben dem acht- wieder einen neunjährigen Zug zum Abitur eröffnet, vorausgesetzt diese sind vierzügig und erreichen in dem potenziellen G-9-Zug mindestens 16 Schüler. Bis 1. März können sich Schulen bewerben – das Interesse der allgemeinbildenden Gymnasien im Kreis ist angesichts der Ausgangslage bisher aber sehr begrenzt.
Zurück zum G 9? Diese Lesart ist allemal eine Verkürzung der bildungspolitischen Ambitionen, die hinter dem Ansatz stecken. Denn schon die strengen Auswahlkriterien für den Modellversuch und insbesondere die durchgängige Vierzügigkeit von der fünften bis zur zwölften Klasse schränken die Zahl der potenziell in Frage kommenden Gymnasien stark ein; von den acht allgemeinbildenden Gymnasien Kreis erfüllen ...