Ho-ho-ho
Nikolaus oder Weihnachtsmann?
Zipfelmütze, roter Mantel und ein langer, weißer Rauschebart. So werden heute häufig sowohl der Nikolaus, als auch der Weihnachtsmann dargestellt. Viele Menschen fragen sich daher: Was ist überhaupt der Unterschied zwischen den beiden?
Andrea Bühler
Fr, 4. Dez 2015, 14:29 Uhr
Neues für Kinder
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Seit dem Mittelalter besteht der Brauch, dass der Nikolaus am Nikolaustag allen braven Kindern Äpfel, Nüsse, Süßigkeiten und kleine Geschenke bringt. Traditionell trägt der heilige Nikolaus ein Bischofsgewand und eine Mitra, so wird die Bischofsmütze genannt.
Erst im 19. Jahrhundert begann die Geschichte mit dem Weihnachtsmann. Damals entwickelte sich Weihnachten als Familienfest, so wie es heute gefeiert wird, mit Weihnachtsbaum und Bescherung am 24. Dezember.
Der Weihnachtsmann entstand aus den Legenden vom heiligen Nikolaus. Einwanderer brachten den europäischen Brauch nach Amerika. In den USA wird gar nicht zwischen Nikolaus und Weihnachtsmann unterschieden. Dort legt "Santa Claus" am 25. Dezember seine Gaben in die Strümpfe der Kinder.
International wurde der Weihnachtsmann bekannter als der Nikolaus, was daran liegt, dass das Unternehmen Coca-Cola ab 1931 den Weihnachtsmann für ihre Werbekampagnen verwendete. Dadurch hat sich bei den Menschen das Bild vom dicklichen, alten Mann mit rotem Mantel und weißem Bart eingeprägt.
Man kann also sagen, dass der Nikolaus einen historischen Hintergrund hat und tatsächlich lebte, der Weihnachtsmann hingegen eine Erfindung ist.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ