Neustart für die Taschengeldbörse

Bei der Taschengeldbörse helfen Jugendliche älteren Menschen oder Familien in Haus und Garten oder bei Besorgungen. Auch Babysitter werden vermittelt. Hierzu wird ein Kurs angeboten.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Auch Babysitten ist im Rahmen des Angebots möglich.  | Foto: Tanaphong Toochinda (Unsplash.com)
Auch Babysitten ist im Rahmen des Angebots möglich. Foto: Tanaphong Toochinda (Unsplash.com)
Das Mehrgenerationenhaus mit seinen zwei Standorten – Treffpunkt Stadtmühle und Begegnungshaus am Urteilsplatz – verfügt nun über eine ausreichend große Anzahl von Jugendlichen, die sich gern ein Taschengeld dazuverdienen möchten. Die Jugendlichen sind mindestens 14 Jahre alt und möchten sich mit ihren Fähigkeiten einbringen, um ältere Menschen und Familien zu unterstützen.

Das Mehrgenerationenhaus vermittelt ab sofort den Kontakt mit älteren Menschen oder Familien, die Hilfe bei einfachen Aufgaben im Haus oder im Garten brauchen, wie zum Beispiel Rasen mähen, mit dem Hund Gassi gehen oder einkaufen. Auch Nachhilfe oder Unterstützung beim Umgang mit Smartphone, Tablet oder PC gehören zu den möglichen Jobangeboten, heißt es in der Pressemeldung. Die Tätigkeiten dürfen nicht mehr als zwei Stunden am Tag und zehn Stunden in der Woche umfassen.

Im April 2025 soll zudem die Vermittlung von Babysitterinnen und Babysittern starten. Um hier im Rahmen der Taschengeldbörse vermittelt zu werden, ist für interessierte Jugendliche die Teilnahme an einem Babysitterkurs Voraussetzung. Dieser Kurs findet in den Osterferien von Freitag bis Sonntag, 11. bis 13. April , in Kooperation mit dem Ortenauer Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes im Begegnungshaus am Urteilsplatz statt. Die Teilnahme kostet je nach Personenzahl 55 bis 65 Euro. Aktuell gibt es noch freie Plätze, eine Anmeldung ist erforderlich. Kontakt und Anmeldung: Telefon 07821/9105063, E-Mail: [email protected].

Ältere Menschen oder Familien, die ein Jobangebot machen möchten, können sich im Mehrgenerationenhaus per E-Mail an [email protected] und telefonisch unter 07821/9105063 oder per E-Mail an [email protected] und telefonisch unter 07821/21787 melden.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel