Neues Grabfeld wird zum Park
Gemeinderat beschließt "gärtnerbetreutes Grabfeld" anzulegen / Kooperation mit Genossenschaft der Friedhofsgärtner.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ETTENHEIM. "Parkähnliche Anlage, Kommunikationsstätte, Aufenthaltsqualität – das sind Vokabeln, die man nicht zwingend mit einem Friedhof in Verbindung bringt. Und doch standen sie am Dienstag im Gemeinderat im Zentrum einer Debatte um die Neugestaltung des Stadtfriedhofs bei der Stadtkirche. Dort soll nach dem einstimmigen Willen des Gemeinderats ein sogenanntes gärtnerbetreutes Grabfeld angelegt werden. Angelegt werden soll es auf der Wiese hinter den Platanen und den Kriegsgräbern.
Ein Hintergrund für dieses neue Grab- pflegemodell ist die große Nachfrage nach Urnengrabstätten. "Inzwischen ist nahezu jede zweite Anfrage nach einer Grabstätte in der Kernstadt eine Anfrage nach einem Urnengrab. Wir haben auf dem Friedhof nur noch wenige angelegte, reine Urnengräber frei," beschrieb Bürgermeister Bruno Metz ...