Neues ergänzt das Bewährte
MENSCHEN VON NEBENAN: Quartiersarbeiterin Katharina Becker.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG-BETZENHAUSEN/-HOCHDORF. Früher hat Katharina Becker (25) mal überlegt, ob sie Mathe studieren soll – darin war sie immer gut. Doch nach ihrem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) war ihr klar, dass sie die prekären Lebenssituationen, in die viele Menschen geraten, und die dahinter liegenden Strukturen mehr beschäftigen als Zahlen. Seit dem Frühling ist sie als Quartiersarbeiterin mit 60 Prozent im Nachbarschaftstreff der Caritas am Zehntsteinweg in Betzenhausen und mit 25 Prozent in Hochdorf im Einsatz. Ihre Vorgängerin Monika Riedinger ist in die Schweiz gezogen.
Noch steht die Wanderbank im Innenhof vom Nachbarschaftstreff, doch bald soll sie auf die Reise gehen: Es gibt sie schon länger, kürzlich wurde sie von Künstlern des Vereins "Schwere(s) Los" noch mit einem Dach und einem Fahrgestell ausgestattet. Sie soll abwechselnd ...