Neues Dach für die Kapelle
Weihe vor 75 Jahren / Am 22. Juli erinnert die Pfarrgemeinde an diesen Tag.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SEELBACH. Vor wenigen Jahrzehnten noch ist sie von weither sichtbar gewesen, die Konradskapelle am Waldrand am Lauenberg und so etwas wie das Wahrzeichen Steinbachs. Heutzutage ist sie kaum noch sichtbar, ist von fast allen Seiten von Wald umgeben. Vergessen ist sie deshalb keineswegs. Im Gegenteil. Wanderer halten dort kurz inne, viele sprechen ein kurzes Gebet. Am 11. Juli 1937, also vor 75 Jahren, ist die Konradskapelle geweiht worden. Am Sonntag, 22. Juli, feiert die Pfarrgemeinde das Jubiläum mit einem Festgottesdienst und danach mit einem Fest rund um die Kapelle.
Nach der Heiligsprechung Konrads von Parzham, der Pförtner des Klosters Altötting war, im Jahr 1934 wurden in Deutschland viele Kapellen gebaut und dem Heiligen gewidmet. Für viele Menschen ...