Neue Suche nach Phonolith
Bis Februar läuft in den Bötzinger Reben ein Probeabbau in einem früherem Steinbruch.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BÖTZINGEN. Vor Kurzem hat der Probeabbau des Phonolith-Vorkommens im Gewann "Endhahlen" durch Mitarbeiter des Bötzinger Mineralstoffwerks Hauri begonnen. Auch wenn das Projekt im Gemeinderat lange umstritten war, bemühen sich nun Gemeinde und die Firma Hauri um ein reibungsloses Miteinander. "Nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft mittlerweile alles so wie besprochen", meint Bötzingens Hauptamtsleiter Norbert Wunsch.
Im Gewann "Endhahlen" an der Gemarkungsgrenze zu Eichstetten gibt es einen ehemaligen Steinbruch, in dem anfangs mit einem Bagger Teile der alten Halden abgetragen wurden. "Das reicht erst mal, um die Mineralogie des Gesteins zu testen", erläutert Geschäftsführer Thomas Hauri. In den kommenden ...