Genehmigungsverfahren

Warum Baugenehmigungsverfahren im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald künftig schneller gehen sollen

BZ-Plus Im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald dauern Baugenehmigungen oft Monate. Doch der Testo-Erweiterungsbau in Kirchzarten schaffte es in elf Wochen. Einige Reformen sollen den Unterschied machen.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wer baut, kennt die Klagen über stetig steigende Anforderungen und monatelange Baugenehmigungsverfahren. Beim komplexen Testo-Erweiterungsbau in Kirchzarten dauerte das Genehmigungsverfahren nur etwa elf Wochen. Wie war das möglich und warum zieht sich das mit dem Bauen häufig so lange hin? Baugenehmigungsverfahren gehörten zu den komplexesten Verfahren in seinem Aufgabenbereich, erklärt Martin Barth, Erster Landesbeamter im Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald. Hier ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Martin Barth, Armin Hasenfratz

Weitere Artikel