Gebührenbescheide

Neue Müllmarken kommen im Kreis Emmendingen per Post

Im Kreis Emmendingen werden die Müllgebührenbescheide für 2025 bald verschickt. Mit dabei sind neue Müllmarken, die mehrere Jahre gültig sind.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Bald kommen die neuen, mehrere Jahre g...st (hier die bisher gültigen im Bild).  | Foto: Landratsamt Emmendingen – Ulrich Spitzmüller
Bald kommen die neuen, mehrere Jahre geltenden Müllmarken per Post (hier die bisher gültigen im Bild). Foto: Landratsamt Emmendingen – Ulrich Spitzmüller
Am 27. Januar werden die Müllgebührenbescheide für das Jahr 2025 per Post an die Grundstücks-/Wohnungseigentümer beziehungsweise die angemeldeten Hausverwaltungen verschickt. Mit dem Gebührenbescheid gibt es neue Müllmarken, als Nachweis dafür, dass die Tonne registriert ist und dafür Müllgebühr gezahlt wird. Die Marken werden auf die Tonnen geklebt und sind einige Jahre gültig, teilt das Landratsamt Emmendingen mit. Mieter erhalten keinen Gebührenbescheid, Vermieter oder Hausverwaltung rechnen sie über die Nebenkosten ab.

Die Abfallgebühren sind in einem Betrag am 1. März fällig. Müllbehälteranträge, die nach dem 31. Oktober 2024 vorgelegt wurden, seien im Jahresbescheid nicht berücksichtigt. Sie werden laut Landratsamt mit einem Änderungsbescheid Anfang Februar nachberechnet. Anträge und Änderungsmitteilungen, zum Beispiel bei Umzug oder Eigentumswechsel, müssen schriftlich durch den Eigentümer oder der bei der Abfallwirtschaft angemeldeten Hausverwaltung erfolgen. Sepa-Mandate für den Bankeinzug der Müllgebühren können nur schriftlich über ein Formular gestellt oder geändert werden. Laut Amt gibt es erfahrungsgemäß in den ersten Tagen nach Versand der Müllgebührenbescheide viele Rückfragen, so dass die telefonische Erreichbarkeit der Abfallwirtschaft eingeschränkt sein kann. Der Eigenbetrieb bittet dafür um Verständnis.

Merkblatt und Antragsformulare, auch für Einzugsermächtigung auch auf http://www.landkreis-emmendingen.de

PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel