Messe Freiburg

Neue Messe zum Thema Nachhaltigkeit feiert Anfang Mai Premiere

Anzeige Unter dem Titel "greenflair" startet vom 5. bis 7. Mai ein neues Messeformat in Freiburg. Rund 50 Ausstellende möchten zu mehr Bewusstsein in Puncto Nachhaltigkeit anregen – Tickets ab sofort erhältlich.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wer die neue Freiburger Messe greenfla...ipps, wie man nachhaltiger leben kann.  | Foto: FWTM
Wer die neue Freiburger Messe greenflair besucht, entdeckt viele Tipps, wie man nachhaltiger leben kann. Foto: FWTM
Mit dem Leitspruch "nachhaltig kann jeder – auch Du" möchte die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) gemeinsam mit der Freiburger Verkehrs AG (VAG), dem Energieversorgungsunternehmen badenova AG & Co. KG und der Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Freiburg GmbH (ASF) das Thema Nachhaltigkeit für Endverbraucher erleb- und greifbar machen. Die neu konzipierte Messe greenflair soll zum Nachdenken und Mitmachen anregen.

"Als Green City bietet Freiburg den richtigen Rahmen für ein Format, das zeigt, wie vielfältig das Thema Nachhaltigkeit ist. Die Messe greenflair soll als Informationsplattform den erforderlichen Raum für einen Austausch schaffen", sagt FWTM-Geschäftsführerin Hanna Böhme. Michael Broglin, Geschäftsführer der ASF: "Wir freuen uns, neben Einblicken in die Recyclingwirtschaft, alltagstaugliche Tipps zur Abfallvermeidung und richtigen Abfalltrennung geben zu können." Heinz-Werner Hölscher, Vorstand der badenova, ergänzt "Wir unterstützen gerne als Partner die Messe greenflair und bringen unser Wissen in den Bereichen Energie, Wasser und Wärme ein.". Stephan Bartosch, Vorstand der VAG, erklärt: "Auf der greenflair können wir den Besucherinnen und Besuchern Inspirationen für die sinnvolle Nutzung und Verknüpfung verschiedener Mobilitätsformen und Wegeketten bieten."

Die Ausstellung zeigt zu den Themen Fashion, Ernährung, Alltag, Fortbewegung und Finanzen eine breite Auswahl an Produkten und unterschiedliche Facetten der Nachhaltigkeit. Verschiedene Vereine und Institutionen erhalten auf der greenflair eine Plattform, um umfassend über ihre Aktivitäten zu informieren. Bei Wissensrundgänge können Gäste die Messe zu ausgewählten Themen eigenständig erkunden. Auf der Messe-Webseite gibt es Leitfäden zur besseren Orientierung. Das Rahmenprogramm beinhaltet unter anderem Vorträge, die sich auf die Produktion von Gütern, die Bedeutung von Produktsiegeln und Zertifizierungen oder das Thema Greenwashing konzentrieren. Zudem werden Workshops mit unterschiedlichen Themen, wie Do-it-yourself oder Upcycling-Aktionen angeboten.

Die Messe ist Teil der Nachhaltigkeitsstrategie "Green Event BW" des Landes Baden-Württemberg, die Organisatoren dabei unterstützt, auf ein nachhaltiges Veranstaltungsmanagement zu achten. Die greenflair verzichtet zum Beispiel auf Teppichböden in den Hallen. Die meisten Druckerzeugnisse werden ohne Datum produziert, damit sie wiederverwendet werden können, denn die greenflair soll künftig einmal im Jahr in der Messe Freiburg stattfinden. Für die Premiere vom 5. bis 7. Mai werden rund 5.000 Besucherinnen und Besucher erwartet.
Messe greenflair
Wann: Freitag, 5. Mai, von 12 bis 20 Uhr, Samstag, 6. Mai, und Sonntag, 7. Mai, von 10 bis 18 Uhr
Wo: Messe Freiburg, Halle 1
Tickets: Eintrittskarten online unter www.greenflair.de sowie bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen. Mit dem Ticket kann man gratis die Linien des RVF für die Hin- und Rückfahrt nutzen.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel