Innovatives Elztal
Kachelöfen, Fliesen, Balkone
Die Firma Cybulla, ein Waldkircher Familienunternehmen, feiert 2025 sein 100-jähriges Bestehen. Es steht für modernen Ofenbau verschiedener Ausrichtung sowie für Fliesen- und Natursteinverlegung.
Mo, 7. Apr 2025, 9:35 Uhr
PR-Artikel
Thema: Im Profil Elztal
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Das Unternehmen verwirklicht moderne, kostenmindernde Heizkonzepte. Es baut holz- oder pelletsbefeuerte Kachelöfen und Heizkamine, die mittels elektronischer Abbrandsteuerung hohe Wirkungsgrade erzielen und sparsam im Verbrauch sind. Über wassergeführte Heizeinsätze lassen sich die Öfen in eine Zentralheizung integrieren. Angenehme Wärme aus einem Kachelofen und die Nutzung einer Wärmepumpe sind kombinierbar. Die Auflagen zur Emissionsbegrenzung werden eingehalten; die Abgabe von Feinstaub ist weitestgehend reduziert, versichert Niklas Cybulla. Seine Heizkamine verbinden Wärme auch mit Wohnkomfort. Das Unternehmen baut sie ein-, zwei- oder dreiseitig sichtbar ein. Eine Feuerstelle kann ihre optischen Reize so in zwei oder drei Räumen entfalten. Die von ihr erzeugte Strahlungswärme ist so angenehm wie Sonnenlicht, aber ohne UV-Anteil. Eine dritte Heiztechnik mit ganz verschiedenem Design sind die Kaminöfen. Dank ihrer Ummantelung erreichen sie ebenfalls lange Speicherwirkung. "Sie sind schnell zu installieren", sagt der Fachmann, "und bieten vieles vom größeren Objekt auch für kleine Geldbeutel."
Zweites Standbein des Unternehmens sind Fliesenverlegungen für nahezu jeden Wohnraum. Der Kunde kann zwischen allen Farben und Maßen wählen. Die technischen Möglichkeiten haben auch hier neue Trends entstehen lassen. Statt bis zu 60 Zentimeter werden heute Großfließen von 150 bis 300 Zentimeter Seitenlänge angeboten. Verlegt werden außerdem Natursteinformate aus Schiefer, Granit oder Marmor.
Für Balkone oder deren Sanierung wendet Cybulla schon lange ein patentiertes Schutzsystem an. Die Fliesen werden dabei nicht mehr geklebt, sondern auf einer Abdichtfolie verlegt und verfugt. Der Belag "schwimmt" so zwischen festen Umrandungen. "Schäden durch den Wechsel zwischen Frost- und Auftauperioden und brüchiger Unterbau werden ausgeschlossen", erläutert Niklas Cybulla. Sein Unternehmen zählt aktuell 25 Mitarbeiter, überwiegend Fachkräfte für Verkauf und Montage. Im Bereich Fliesen ist man auf den Raum Emmendingen, Elztal und Freiburg fokussiert. Im Ofenbau kommen die Ortenau und das Markgräflerland noch hinzu.