Neue Lichter im Pfarrsaal

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
HEILIG-KREUZ-GEMEINDE

Neue Lichter im Pfarrsaal

Der Pfarrsaal der Heilig-Kreuz-Gemeinde in Münchweier erstrahlt in neuem Licht: Dank einer Förderung aus dem Hundertfüßer-Programm der Erzdiözese Freiburg konnte die in die Jahre gekommene Deckenbeleuchtung für rund 15.000 Euro vollständig erneuert und auf moderne LED-Technik umgestellt werden. "Die alte Beleuchtung war nicht nur energieintensiv, sondern auch zunehmend störanfällig", so ein Mitglied des Kirchengemeinderats. "Die neue Anlage ist deutlich heller, gleichmäßiger und spart dabei rund 70 Prozent Strom." Möglich gemacht wurde das Projekt durch das Förderprogramm Hundertfüßer, das kirchliche Initiativen im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit unterstützt, teilt die Heilig-Kreuz-Gemeinde mit. Für das Projekt habe die Gemeinde eine vollumfängliche Förderung erhalten, Eigenmittel mussten nicht aufgewendet werden. "Solche Investitionen sind für uns als Gemeinde ohne Förderung kaum zu stemmen", so Pfarrer Martin Kalt. "Umso dankbarer sind wir für diese unkomplizierte und zielgerichtete Unterstützung." Mit der Umrüstung auf LED-Technik spare die Gemeinde künftig nicht nur Stromkosten, sondern leiste auch einen Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung – ganz im Sinne der kirchlichen Umweltziele. Der Pfarrsaal wird regelmäßig für Gemeindeversammlungen, Kindergruppen, Veranstaltungen und Proben genutzt. Durch die neue Beleuchtung gewinnen diese Räume laut der Kirche an Aufenthaltsqualität – bei gleichzeitig verbesserten CO2-Bilanz.
Schlagworte: Martin Kalt
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel