Geschichte

Nach der Revolution von 1848 machte Lorenz Brentano in den USA als Politiker Karriere

BZ-Plus Lorenz Brentano forderte am 7. August 1848 in der Nationalversammlung eine Amnestie des Aufständischen Friedrich Hecker. Seine berufliche Ausbildung begann er beim Bezirksamt Lörrach.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Lorenz Bretano ruft seine Forderungen ...cher als Stier mit Pistolenhörnern dar  | Foto: Sammlung Schultz, DLM Lörrach, Foto: Carola Hoécker
1/2
Lorenz Bretano ruft seine Forderungen mit verschränkten Armen in den Plenarsaal der Nationalversammlung. Die Karikatur stellt seinen Widersacher als Stier mit Pistolenhörnern dar Foto: Sammlung Schultz, DLM Lörrach, Foto: Carola Hoécker
Vor 175 Jahre löste der linksliberale Abgeordnete Lorenz Brentano in der Frankfurter Nationalversammlung einen Tumult aus, als er Amnestie für die badischen Aufständischen und die Zulassung ihres Anführers Friedrich Hecker zum Parlament forderte. In einer Karikatur wurde das Geschehen treffend festgehalten.
Dossier: Hier ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel