Was sich hinter Freiburgs lange leerstehenden Häusern verbirgt
Langfristig leerstehende Wohnungen oder Häuser sind in Freiburg angesichts des angespannten Wohnungsmarkts ein Dauerärgernis. Aber warum sind die Objekte nicht bewohnt? Eine Spurensuche.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Es gab 2019 die große Hoffnung, dass das Leerstandskataster, das die Stadtverwaltung damals einrichtete, die Situation verändern wird. Denn gefühlt kennt jede Freiburgerin und jeder Freiburger mindestens eine Wohnung oder sogar ein ganzes Haus in der Nachbarschaft, wo augenscheinlich niemand wohnt. Doch obwohl seit dem Start des Katasters viele hundert Meldungen von leerstehenden Objekten im Rathaus eingegangen sind, sieht es fünf Jahre später nicht viel anders aus.
Aber warum lassen Eigentümer ihre Wohnungen oder Häuser so lange Zeit unbewohnt? Die Badische Zeitung hat anhand mehrerer Beispiele versucht, das herauszufinden. Die ...