Spenden

Die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau spendet 164.000 Euro für gemeinnützige Projekte

Die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau hat 164.000 Euro an 63 gemeinnützige Einrichtungen übergeben. Die Sparkasse würdigt damit das lokale Engagement.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
164.00 Euro vergibt die Sparkasse an gemeinnützige Einrichtungen.  | Foto: Sparkasse Nördlicher Breisgau
164.00 Euro vergibt die Sparkasse an gemeinnützige Einrichtungen. Foto: Sparkasse Nördlicher Breisgau 

Die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau hat in der Freiburger Meckelhalle Spenden in Höhe von 164.000 Euro aus dem PS-Reinertrag 2024 an 63 gemeinnützige Einrichtungen übergeben. Dies teilte die Sparkasse in einer Pressemitteilung mit. PS ist die Lotterie der Sparkasse. Daniel Zeiler, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, betonte bei der Begrüßung, dass das Prinzip "Sparen, gewinnen, Gutes tun" auch 2025 direkt vor Ort wirke. Damit wolle die Sparkasse das vielfältige Engagement von Vereinen, Initiativen und sozialen Organisationen in der Region würdigen.

Die Spenden stammen von der Kundschaft

Zeiler erklärte weiter, dass die Mittel des PS-Reinertrags direkt aus dem solidarischen Handeln der Kundinnen und Kunden der Sparkasse entstünden und eins zu eins in die Region zurückflössen. Die Spenden, die übergeben wurden, stammten ausschließlich von den Kundinnen und Kunden, die mit ihrem PS-Los nicht nur sparen und gewinnen, sondern auch Gutes tun würden. Derzeit hielten die Kundinnen und Kunden der Sparkasse rund 42.000 PS-Lose, mit denen der Reinertrag jährlich für gemeinnützige Zwecke zur Verfügung stehe. Die Sparkasse unterstütze damit Menschen, die sich mit Herzblut für andere einsetzen, sei es im Sport, in der Bildung, im Umwelt- oder Gewaltschutz.

Neben der symbolischen Übergabe der Spenden erwartete die Gäste ein vielseitiges Programm. Michael Blatz, Berater und Experte für Vereinsentwicklung, gab in einem Impulsvortrag praxisnahe Tipps, wie Vereine neue Mitglieder und Engagierte gewinnen und langfristig binden könnten. Für einen stimmungsvollen Abschluss sorgte der Popchor des Friedrich-Gymnasiums Freiburg mit einem ABBA-Medley, "Dust in the Wind" und Johnny-Cash-Klängen.

Marc Winsheimer, Leiter Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit der Sparkasse, erklärte, dass die PS-Spendenaktion Teil des umfassenden gesellschaftlichen Engagements der Sparkasse sei. Insgesamt investiere die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau jährlich rund 1,9 Millionen Euro in mehr als 1100 Fördermaßnahmen, darunter Spenden, Sponsoring und Stiftungserträge.

Schlagworte: Marc Winsheimer, Michael Blatz, Daniel Zeiler
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel