Weil am Rhein
Nach 164 Jahren wird Gasthaus Haltinger Krone abgerissen
1851 wurde das Traditionsgasthaus erbaut. 164 Jahre später zerlegt ein Abrissunternehmen es in 300 Kubikmeter Holz, 150 Kubikmeter mineralische Stoffe und mehr. Ein Rewe-Supermarkt soll die Krone beerben.
Do, 6. Aug 2015, 7:52 Uhr
Weil am Rhein
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Noch drei Wochen, dann wird auch der letzte Rest des Haltinger Traditionsgasthauses Krone, das als Bahnhofsrestauration 1851 erbaut wurde, verschwunden sein. Den Abriss besorgen Walter und Loni Henn aus Hauingen. Ihr Betrieb hat die Aufgabe übernommen, mit vier Baggern, einem Lkw und einer Sortieranlage die Überreste der Krone fein säuberlich in wiederverwertbare Materialien zu verwandeln.
Erste Vorbereitungen für den Abriss hat Henn schon Ende Mai getroffen. Damals wurden etwa die Stämme der alten Kastanien rund um das Wirtshaus mit Holztafeln eingekleidet, um sie gegen Beschädigungen zu schützen. Anfang Juni wurde es dann ernst: Mit einem langen ...