Account/Login

Museum lobt einen Wettbewerb für Naturfotografen aus

  • Di, 15. Oktober 2024
    Basel

     

Das Naturhistorische Museum Basel lanciert zum sechsten Mal den beliebten Fotowettbewerb Schnappschuss. Mitmachen kann, wer hobbymäßig mit der Fotokamera in der Natur unterwegs ist.

„Sonnenschweif“ von Domini...orn ist eins der Siegerfotos von 2022.  | Foto: Dominic Eichhorn
„Sonnenschweif“ von Dominic Eichhorn ist eins der Siegerfotos von 2022. Foto: Dominic Eichhorn
Viele Menschen sind fasziniert von der Fotografie und leidenschaftlich gerne mit der Kamera in der Natur unterwegs. Pflanzen, Landschaften oder Tiere sind beliebte Motive. Stimmungsvolle, berührende oder dramatische Momente, die die Natur bieten, werden heute mehr denn je fotografisch festgehalten. Das Naturhistorische Museum Basel ermöglicht es Amateurfotografinnen und -fotografen, ihr bestes Bild einem breiten Publikum zu zeigen und interessante Preise zu gewinnen, verkündet es am Montag in einer Mitteilung.

Getragen werde der Wettbewerb von der Idee, die Natur, ihre Schönheit und Einzigartigkeit sichtbar zu machen und die Menschen darin zu bestärken, für den Schutz der Natur einzustehen.

Der Wettbewerb Schnappschuss läuft im Vorfeld zur Sonderausstellung Wildlife Photographer of the Year. Diese wird vom 8. November 2024 bis 29. Juni 2025 im Naturhistorischen Museum Basel zu sehen sein. Sponsoren des Fotowettbewerbs sind IWB und das Fotohaus Basel. Bilder können ab sofort und bis einschließlich Sonntag, 23. Februar 2025, eingereicht werden.

Für den Schnappschuss können Fotografien in den drei Kategorien "Kinder sehen die Natur", "Tierporträts/Tiere in ihrem Lebensraum/Verhalten Tiere" oder "Pflanzen, Landschaften und andere Naturphänomene" eingereicht werden. Der externen Fachjury gehören an: Sven Eisenhut, Direktor Photo Basel, Melody Gygax, Bildredaktorin und Kuratorin sowie Fotografin Natacha Salamin angehören. Sie kürt aus jeder Kategorie zehn beste Bilder. Diese werden im Anschluss an die Preisverleihung in einer Ausstellung im Museum präsentiert.

Zudem bestimmen die drei Fotoprofis, wer in jeder Kategorie die Podestplätze belegt und die Preise des Fotohauses abräumt. Mitmachen lohnt sich laut dem Naturhistorischen Museum auf jeden Fall: Alle eingereichten Fotografien werden im Naturhistorischen Museum digital präsentiert.

Dieses Jahr bieten sich allen Teilnehmenden zusätzliche Chancen auf Ruhm und Ehre. Denn: Jede Einsendung steigt ins Rennen um Preise der IWB, kündigt das Naturhistorische Museum an. Für den Biodiversitätspreis wählt ein IWB-Gremium drei Bilder mit Fokus Biodiversität aus. Die Gewinnerbilder werden honoriert und im Rahmen der IWB-Biodiversitätskommunikation der Energieversorgerin IWB eingesetzt.

Anders beim Publikumspreis: Hier wird ein Lieblingsbild per Online-Voting erkoren. Nach Einsendeschluss werden alle Bilder auf der Webseite des Naturhistorischen Museums Basel publiziert. Danach ist das Publikum an der Reihe und kürt per Anzahl Klicks den Publikumsliebling.

Der Wettbewerb läuft ab sofort, Einsendeschluss ist Sonntag, 23. Februar 2025. Das Online-Voting für den Publikumspreis läuft von Montag, 24. Februar, bis Sonntag 7. März 2025. Die Preisverleihung findet am Donnerstag, 27. März 2025 statt. Die Ausstellung Schnappschuss läuft von Freitag, 28. März, bis Sonntag, 29. Juni 2025.

Ressort: Basel

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 15. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel