Moskauer Preise und ein neuer Feiertag
ENDINGEN VOR 100 JAHREN:Horrende Lebenshaltungskosten als Warnung vor dem Kommunismus und ein spöttischer Blick auf den "Tag der Arbeit" .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ENDINGEN. Als es noch kein Radio gab, war die Lokalzeitung das einzige Informationsmedium auf dem Land. Die Kaiserstühler Nachrichten sind daher eine wichtige Quelle – für die Alltagsgeschichte Endingens und der Region, aber auch dafür, wie das politische Geschehen in der Provinz dargestellt wurde. In einer Serie vermittelt die BZ Einblicke in die Zeit vor 100 Jahren.
Unruhen kennzeichnen die Monate nach dem Kriegsende. Von Reichswehrminister Gustav Noske (SPD) eingesetzte Freikorps-Truppen haben die später so genannten "Märzaufstände" gewaltsam niedergeschlagen. In Berlin tagt Anfang/Mitte April der zweite Reichskongress der Arbeiter- und Soldatenräte, ohne Beteiligung der Spartakisten/KPD, und vollendet den politischen Selbstmord des ersten Kongresses ...