Mit Empathie und Stehvermögen
Festakt für Richard Leibinger, Waldkirchs OB a.D. / Verleihung der Ehrenbürgerwürde / Innenminister hält Laudatio.
Sylvia Timm
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. Mit einem Festakt in der Stadthalle Waldkirch wurde am Freitagabend Richard Leibinger als Oberbürgermeister verabschiedet und zum Ehrenbürger der Stadt Waldkirch ernannt. Unter den Gästen aus Politik und Gesellschaft waren unter anderem Baden-Württembergs Innenminister Reinhold Gall, Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer und Freunde aus den Partnerstädten.
Hauptredner des Abends, durch den Sebastian Hautli führte, war Innenminister Reinhold Gall, der hier zwischen Terminen in Hannover und Heilbronn einen Zwischenstopp einlegte. Er überbrachte die Grüße des Ministerpräsidenten und zollte Leibinger Respekt: "Das muss ihm einer in diesem kräftezehrenden, nicht leichter werdenden Amt erst einmal nachmachen". Schon seine Wahl 1983 – als erster SPD-Bürgermeister nach zuvor 35 Jahren CDU-Regierung – sei eine Sensation gewesen. Dass Leibinger dreimal wiedergewählt wurde, ...