Mit dem Bauwagen zur Integration
Pfarrer Kündiger sieht Eingliederungsprobleme der zweiten Generation / "Mehr Personal für den Martinskindergarten".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR (has). Das Bild, das Pfarrer Frank-Uwe Kündiger in offenen, teils drastischen Worten zeichnet, steht in deutlichem Kontrast zu den Integrationserfolgen in der Stadt, die es ohne Zweifel auch gibt. Im Wohngebiet Kanadaring gibt es nach seiner Einschätzung weiterhin gravierende Probleme. Dort drohe ein Integrationsproblem der zweiten Generation: "Die nicht integrierten Jugendlichen von einst sind jetzt Eltern. Mit ihren Kindern wächst das Integrationsproblem von morgen heran."
Wenn jetzt nicht helfend eingegriffen werde, setze sich die "Lebenskatastrophe" Migration fort, verstärkten sich Entwicklungsstörungen, Sprach- und Schulunfähigkeit.Der Pfarrer, der mit seiner Frau vor einem dreiviertel Jahr in die Luthergemeinde gekommen ist, weiß, wovon er spricht. Zehn Jahre lang hat er in Buchen im Odenwald Aussiedlerarbeit ...