Messe für Jobsucher und Karriereplaner

Auf dem "Marktplatz Arbeit Südbaden" geht es um Ausbildungsplätze, Stellen und Weiterbildung.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Aussteller legen sich teilweise ga...sebesucher für sich zu interessieren.   | Foto: Rita Eggstein
Die Aussteller legen sich teilweise ganz schön ins Zeug: Im Vorjahr hatte zum Beispiel der Berufsverband Rehabilitation dieses „Organ-Puzzle“ dabei, um Messebesucher für sich zu interessieren. Foto: Rita Eggstein
Am Wochenende verwandelt sich die Freiburger Messehalle 3 wieder in eine großformatige Kontaktbörse. Es treffen sich dort einerseits Menschen, die eine Ausbildung oder Weiterbildung absolvieren möchten, die einen neuen Arbeitsplatz suchen oder die beruflich sogar eine komplett andere Richtung einschlagen und ihre Karriere umplanen wollen. Andererseits sind dort die Vertreter von Unternehmen, die Personalbedarf haben, von Bildungseinrichtungen, die Kunden gewinnen wollen, und von Dienstleistern, welche auf dem Arbeitsmarkt auf verschiedene Weise behilflich sind. Es handelt sich um die elfte Ausgabe der Messe "Marktplatz Arbeit Südbaden", veranstaltet vom Freiburger Telefonbuchverlag.

Zielgruppe sind also sowohl Schüler, Schulabgänger und junge Menschen, die den Einstieg ins Berufsleben noch vor sich haben, also auch Fachkräfte und Wiedereinsteiger. "Diese sehr breite Ausrichtung hebt unsere Messe von etlichen anderen, ähnlichen Veranstaltungen ab", sagt Stefanie Salzer-Deckert, bei der als Projektleiterin die Fäden zusammenlaufen, "es können also ganze Familien gemeinsam kommen – und jeder findet Angebote, die für ihn relevant sind."

In diesem Jahr seien mehr als 200 Studiengänge, über 150 Weiterbildungsangebote und rund 150 Ausbildungsberufe im Angebot. Das Rahmenprogramm umfasse rund 30 Vorträge und Veranstaltungen. Auf den rund 3600 Quadratmetern Ausstellungsfläche werden etwa 100 Aussteller vertreten sein. Stefanie Salzer-Deckert erwartet insgesamt 11 000 Besucher an den beiden Veranstaltungstagen – das wären etwas mehr als im Vorjahr.

Neu ist in diesem Jahr das "Ausbildungskino": An beiden Messetagen sind dort laufend Videoclips zu verschiedenen Arbeitgebern und Berufsbildern zu sehen. Bemerkenswert sei dieses Jahr außerdem, findet Stefanie Salzer-Deckert, dass neben dem traditionell stark vertretenen Handel auch soziale Berufe, Anbieter des freiwilligen sozialen Jahres und medizinische-pflegerischer Berufe sehr zahlreich vorzufinden seien. "Und große regionale Industrieunternehmen suchen auf der Messe Auszubildende in metallverarbeitenden Berufen und Fachkräfte", so die Projektleiterin.

"Es lohnt sich auf jeden Fall, fertige Bewerbungsunterlagen schon gleich mitzubringen", rät die Messemacherin. Wer sich für ein Bewerbungsgespräch fit machen will, kann an seinem Auftritt beim bewährten "Live-Bewerbertraining" auf der Bühne vor aller Augen feilen.

Marktplatz Arbeit Südbaden: Die Messe läuft am Freitag, 13. November, und Samstag, 14. November, jeweils von 10 bis 17 Uhr in der Messehalle 3. Der Eintritt ist frei. Weitere Infos unter http://www.marktplatzarbeit.de
Schlagworte: Stefanie Salzer-Deckert

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel