Merkel: "Das Ziel muss Parität sein"

Kanzlerin fordert gleichen Anteil von Frauen und Männern in politischen Ämtern / Familienministerin Giffey schlägt Frauenquote vor.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Kanzlerin Angela Merkel (Mitte) unterh...amilienministerin  Franziska Giffey.    | Foto: dpa
Kanzlerin Angela Merkel (Mitte) unterhält sich mit der früheren Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth (von links), Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, der ehemaligen Familienministerin Christine Bergmann und der aktuellen Familienministerin Franziska Giffey. Foto: dpa

BERLIN (epd). Mit einem Festakt ist am Montag in Berlin an die Einführung des Frauenwahlrechts vor 100 Jahren erinnert worden. Politikerinnen wie Bundesfamilienministerin Franziska Giffey und Bundesjustizministerin Katarina Barley (beide SPD) forderten die Einführung einer Frauenquote im Bundestag. Dass die Hälfte der Bevölkerung weiblich sei, sollte sich im Parlament widerspiegeln, sagte Giffey bei dem Festakt mit 350 Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Gesellschaft.

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) betonte, Ziel müsse die Parität von Frauen und Männern in den deutschen Parlamenten sein. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Angela Merkel

Weitere Artikel