Mehr Züge im Nahverkehr
Land und Region einigen sich auf Angebot im Rheintal.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Das Nahverkehrsangebot auf der Rheintalstrecke soll von 2019 an durch einen stündlichen Regionalexpress zwischen Karlsruhe und Basel ergänzt werden. Diese zusätzliche Verbindung soll in die Ausschreibung der Verkehrsleistung aufgenommen werden, die noch in diesem Jahr erfolgen soll. Um den Zug hatte es zusätzlich ein heftiges, von regionalen Interessen geleitetes Hickhack gegeben.
Nach dem am Freitag vorgelegten Konzept soll neben der stündlich verkehrenden Regionalbahn zusätzlich ein Regionalexpress eingesetzt werden. Die beiden Zugarten unterscheiden sich durch ihre Funktion: Die Regionalbahn soll möglichst alle Bahnhöfe an das Netz anbinden. Diese Züge dienen als Zu- und ...