Mehr Platz für die Azubis

Bei LMT-Kieninger in der Vogesenstraße in Lahr gibt es eine neue Lehrwerkstatt. Die 23 Auszubildenden finden jetzt optimale Bedingungen vor. Präzisionswerkzeuge sind noch immer das Markenzeichen von LMT-Tools.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Beim Rundgang durch die neue Lehrwerks...rer Oliver Thomas (links) die Abläufe.  | Foto: Wolfgang Beck
Beim Rundgang durch die neue Lehrwerkstatt bei LMT-KIeninger in der Vogesenstraße in Mietersheim erklärte auch Geschäftsführer Oliver Thomas (links) die Abläufe. Foto: Wolfgang Beck
In einer Feierstunde ist am Mittwoch die neue Lehrwerkstatt der Unternehmensgruppe LMT-Tools Kieninger in der Vogesenstraße 23 in Mietersheim ihrer Bestimmung übergeben worden. Geschäftsführer Oliver Thomas stellte im Beisein von Aufsichtsrat, Ausbildern, Teilen der Belegschaft und Auszubildenden die neue Lehrwerkstatt vor. Angelika Bengel als Vertreterin der Eigentümer sowie die Ausbildungsleiter Ulrike Karl und Ulrich Römer schnitten mit dem Geschäftsführer ein Band zum Eingang der neuen Lehrwerkstatt durch.

Wie Oliver Thomas erläuterte, seien in der Vogesenstraße 23 für die Auszubildenden ideale Arbeitsplätze geschaffen worden. Derzeit würden 23 junge Menschen ausgebildet. Die Investitionen für die rund 80 Quadratmeter große Lehrwerkstatt mit neuen Maschinen wurden auf rund 100.000 Euro beziffert. Beim Rundgang durch die Räume, in denen Industriemechaniker, Technische Produktdesigner, Industriekaufleute und Studenten des dualen Ausbildungsgangs im Maschinenbau unterrichtet werden, wurde den Besuchern auch gezeigt, welche Präzisionswerkzeuge Kieninger fertigt, die später einmal in der Automobilindustrie Anwendung finden. "Wir bilden unsere Fachkräfte selbst aus", sagte der Geschäftsführer und dankte Ausbildungsleiterin Ulrike Karl, die das Projekt zusammen mit dem technischen Ausbildungsleiter Ulrich Römer vorangetrieben habe. Karl berichtete, dass Kieninger auf allen Azubi-Messen vertreten sei und auch ständig für den eigenen Nachwuchs Werbung mache. Sie erwähnte auch, dass die frühere Lehrwerkstatt zu klein geworden war und sich die Azubis auf die neuen Räume freuen könnten, die jetzt auch über ein gutes Raumklima verfügten. Neue Werkbänke seien hinzugekommen, sagte die Ausbildungsleiterin, außerdem habe man in Maschinen und in Lernsoftware investiert. LMT-Tools Kieninger sei auch dabei, wenn am 23. Mai in Lahr erneut die "Nacht der Ausbildung" stattfindet und die Gelegenheit bestünde, sich in drei Lahrer Betrieben über die verschiedensten Ausbildungsgänge zu informieren.
Schlagworte: Ulrike Karl, LMT-Tools Kieninger, Ulrich Römer
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel