Mehr als nur ein neuer Name
GAL wurde zum Jobcenter / Neuorganisation spüren zunächst vor allem Mitarbeiter, mittelfristig aber auch Hartz-IV-Empfänger.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Vollzogen wurde die Umstellung schon zum Jahresbeginn; nachdem die Schilder weitgehend ausgetaucht sind, ist sie jetzt auch sichtbar: Aus der Arbeitsgemeinschaft Grundsicherung für Arbeitssuchende im Landkreis Lörrach, kurz GAL, ist das Jobcenter Landkreis Lörrach geworden. Spürbar ist die Veränderung zunächst vor allem für die knapp 140 Mitarbeiter; mittelfristig sollen auch die betreuten Hartz-IV-Empfänger von einem besseren Service profitieren.
Landkreis und Agentur hatten die GAL zum 1. Januar 2005 gegründet, um die Bezieher von Arbeitslosengeld II umfassend zu betreuen. Dass die Argen keine Zukunft haben, ist seit 2007 klar. Damals erklärte sie das Bundesverfassungsgericht als unzulässige Mischverwaltung zwischen Bund und Kommune ...