Account/Login

Meckel: "Nazi-Symbol muss weg"

Gerold Zink
  • Sa, 26. Juni 2004
    Breisach

     

Freiburger fordert von Breisach, Pflasterkreis mit der Jahreszahl 1933 an der Auffahrt zum Münsterberg sofort zu entfernen.

BREISACH. An der Auffahrt zum Breisacher Münsterberg befindet sich wenige Meter vor dem Museum für Stadtgeschichte ein schwarzer Kreis mit der Jahreszahl 1933. In seinem Innern war bis 1945 ein Hakenkreuz zu sehen. Andreas Meckel aus Freiburg, Mitglied im "Verein gegen das Vergessen und für Demokratie", fordert nun in einem Schreiben an die Breisacher Stadtverwaltung, die letzten Reste dieses Symbols, das einst zu Ehren der Nationalsozialisten entstand, zu entfernen. Andernfalls droht er mit einer Strafanzeige. Die Stadt will indes zunächst noch abwarten.

Meckel setzt sich seit Jahren nach eigenen Angaben in verschiedenen Arbeitskreisen dafür ein, dass ehemalige nationalsozialistische Symbole - oder Reste solcher - bedingungslos aus der Öffentlichkeit verschwinden. Für ihn und für Angehörige von Opfern des Nazi-Regimes sei es nicht hinnehmbar, dass es heute immer noch solche Symbole ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel