Nationalrat-Präsidentin
Maya Graf: Eine Baselbieter Biobäuerin ist ganz oben
Maya Graf ist die erste grüne Politikerin und die erste Baselbieterin im Amt der Präsidentin des Schweizer Nationalrates.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SISSACH (sda). Die Wahl der Baselbieter Nationalrätin Maya Graf zur Präsidentin der großen Kammer im Schweizer Bundeshaus ist ein historisches Ereignis: Seit 33 Jahren im Nationalrat vertreten, besetzen die Grünen mit ihr nun zum ersten Mal das formell höchste politische Amt der Schweiz. "Jetzt kommt die Meisterprüfung", strahlt Maya Graf zu dieser Wahl. Nach zwei Jahren Lehrzeit als Vize sieht sich die 50-jährige Biobäuerin auf das Jahr als Nationalpräsidentin gerüstet. Nicht nur speditiv, sondern auch gerecht wolle sie den Rat leiten, sagte Graf im Gespräch mit der sda.
Dieser Nationalrat liegt der Baselbieterin besonders am Herzen: Sie will im kommenden Jahr ihre Auftritte auch dafür nutzen, das Image der großen Kammer zu verbessern. "Das Parlament leistet gute Arbeit und verdient Anerkennung und Respekt", sagt Graf. Für die Grüne wäre es indes ehrlicher, ...