Schweiz

Starker Rauch wegen Brand in Entsorgungsanlage bei Sissach im Kanton Baselland

Im Kanton Baselland ist ein Brand ausgebrochen. Das Feuer in einer Entsorgungsanlage führte zu einer starken Rauchentwicklung. Die Bevölkerung wurde gewarnt, verletzt wurde niemand.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
In Sissach war ein Brand ausgebrochen (Symbolbild).  | Foto: Basellandschaftliche Gebäudeversicherung
In Sissach war ein Brand ausgebrochen (Symbolbild). Foto: Basellandschaftliche Gebäudeversicherung

In einer Entsorgungsanlage in Sissach (Kanton Baselland) ist am frühen Freitagmorgen ein Brand ausgebrochen. Das führte zu einer starken Rauchentwicklung. Verletzt wurde niemand. Zum Brand kam es kurz nach 4.30 Uhr, wie die Polizei Basel-Landschaft am Freitag mitteilte. Ein Großaufgebot der Feuerwehr brachte den Brand nach rund einer Stunde unter Kontrolle. Die Löscharbeiten dauerten bis in den späten Vormittag an.

Das Feuer in der Entsorgungsfirma führte zu viel Rauch und zu einem starken, unangenehmen Geruch. Über den Warndienst Alertswiss wurden die Anwohnerinnen und Anwohner dazu aufgerufen, Fenster und Türen zu schließen sowie Lüftungen und Klimaanlagen abzuschalten. Es bestand aber keine Gefahr für Mensch und Umwelt. An und in der betroffenen Halle entstand nach Polizeiangaben zufolge erheblicher Sachschaden. Die Höhe des Schadens kann noch nicht beziffert werden. Weshalb es zum Brand kam, ist unklar und wird nun von Spezialisten der Polizei Basel-Landschaft abgeklärt.

Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel