Kommunalpoltik
Markus Ibert ist ein Jahr OB von Lahr – eine erste Bilanz
Vom Klimanotstand bis zum Corona-Management: Hinter Markus Ibert liegt ein bewegtes Premierenjahr als Oberbürgermeister von Lahr. Die BZ ordnet ein, Ibert antwortet.
So, 1. Nov 2020, 19:00 Uhr
Lahr
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Corona-Krise schränkt das Handeln der Stadt enorm ein. Wie sehr, wird sich erst mit dem kommenden Haushalt zeigen. Markus Iberts Idee einer Priorisierung von Projekten und einer Strukturdebatte ist der Situation angemessen. Zugleich ist es ein Verdienst Iberts, dass der Gemeinderat in Corona-Zeiten durchgehend handlungsfähig blieb und öffentlich tagte. In vier Videobotschaften hat sich Ibert während der Pandemie an die Bevölkerung gewandt, dies tat er pragmatisch und unaufgeregt.
Das sagt Markus Ibert: "Mein Anspruch ist: Die Verwaltung muss handlungsfähig und die Politik entscheidungsfähig bleiben. Das haben wir wirklich gut hinbekommen. Wir haben auch die Gemeinderatssitzungen aufrechterhalten. Der Stab berät Verwaltungsspitze und ...