Musiklandschaft
Männerchöre in Weil müssen kämpfen
Neue Sänger für die Männerchöre in Weil zu gewinnen, ist sehr mühsam. Andere Chöre erweisen sich als attraktiver, weil sie spezielle Interessen bedienen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEIL AM RHEIN. Die klassischen Männergesangvereine tun sich immer schwerer. Sie haben Mühe neue Sänger zu finden und werden von Jahr zu Jahr kleiner. Und das, obwohl das Singen keineswegs unpopulär ist – im Gegenteil: Immer wieder gründen sich neue Chöre und haben beachtlichen Zulauf. Jüngstes Beispiel: In Friedlingen lädt an diesem Sonntag der Gospelchor Chorisma zu seinem ersten Konzert ein.
Weitere Neugründungen hat es in den vergangenen Jahren gegeben: Vor 25 Jahren riefen die Haltinger Sänger einen Frauenchor unter ihrem Dach ins Leben. Vor 20 Jahren entstand der Rockchor in Ötlingen, der ein Kind des Gesangvereins Eintracht war, sich aber nach einem Jahr selbständig machte. Im Jahr 2000 entstand der Singkreis Vivace, ...