Keimzelle der Weltfirma war kleine Schlosserei

Ausstellung im Museum am Burghof "Kaltenbach – Aus Lörrach in die Welt" / Vier Generationen Kaltenbach stellten nie den Standort Lörrach in Frage.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Süßmostbewahrer „Most Max&#8...dwirtschaft gehören zu den Exponaten.   | Foto: Barbara Ruda
1/2
Der Süßmostbewahrer „Most Max“ und eine Holzbandsäge um 1900 für Industrie und Landwirtschaft gehören zu den Exponaten. Foto: Barbara Ruda

LÖRRACH. Die Firma Kaltenbach ist nach KBC und Suchard die dritte große Firma, deren bedeutender Beitrag zur Wirtschaftsgeschichte  mit einer Ausstellung im Museum am Burghof gewürdigt wird. Anlass ist die Feier des 125-jährigen Firmenjubiläums in diesem Jahr. Wie wichtig das Familienunternehmen für Stadt und Region ist, bezeugte die große Anzahl von Gästen, die zur Ausstellungseröffnung  kam.

Es wird wohl wirklich so sein, wie der Museumsleiter  Markus Moehring am Mittwochabend feststellte: "Erst wer Kaltenbach kennt, ist in Lörrach angekommen." Wer hier lebe,  käme unweigerlich in der ein oder anderen Weise  mit der Firma in Berührung, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Markus Moehring, Julius Kaltenbach, Hansjörg Noe

Weitere Artikel