Account/Login

Kunstverein

Löffinger Ausstellung zeigt Dialog zwischen Farben und Formen

Eine interessante Begegnung verschiedener Kunstrichtungen ist jetzt in Löffingen zu sehen. Im Kunstverein heißt es in der aktuellen Ausstellung "Malerei trifft Holzskulpturen".  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Brigitte Bosch, Silvia Bächle und Wolfgang Trimpin luden zur Vernissage.  | Foto: Heidrun Simoneit
Brigitte Bosch, Silvia Bächle und Wolfgang Trimpin luden zur Vernissage. Foto: Heidrun Simoneit
Birgit Bosch aus Freudenstadt und Wolfgang Trimpin aus Schliengen stellten in der Vernissage der Ausstellung im Löffinger Kunstverein ihre einzigartigen Werke aus, wobei Arbeiten aus Acryl mit und ohne Struktur, Gips, Mörtel, Rost und Sand ebenso wie grazile hölzerne Kunstwerke zu bewundern sind.

Verschiedene Kunstformen harmonieren miteinander

Ihre besondere Ausstellung zeigt, wie zwei scheinbar unterschiedliche Kunstformen – die Malerei und die Holzskulptur – auf überraschende und eindrucksvolle Weise miteinander in Dialog treten. Dabei eröffnen sich dem Betrachter völlig neue Perspektiven: Die nicht immer flächige Malerei tritt zu den dreidimensionalen Formen der Skulpturen, wodurch beide Ausdrucksformen verstärkt zur Geltung kommen. Die Ausstellung lebt von der Gegensätzlichkeit, die jedoch gleichzeitig eine harmonische Verbindung eingeht.

Bekannte Beatles-Stücke unterhalten Besucher

Silvia Bächle, Vorsitzende des Kunstverein Löffingen, freute sich über den riesigen Andrang zur Eröffnung der Vernissage, die auch musikalisch eine kleine Premiere feierte. Denn aus Verbundenheit mit Biggi Bosch gründeten Ewald Mayer, Volker Bölle, Markus Bölle, Fabian Mayer und Werner Hasenfratz kurzentschlossen eine neue Formation: das Brassquintett aus Göschweiler. Sie unterhielten die Kunstliebhaber mit bekannten Stücken der Beatles.

"Je mehr Schichten meine Bilder haben, desto interessanter werden sie", verriet Bosch, die in ihrem unverkäuflichen Lieblingsbild ("Spiel mit dem Feuer") sogar Teile aus einer Jeanshose verarbeitet hat.

Künster lässt sich von Natur inspirieren

Abhängig von der Stimmung strahlen die meisten ihrer Werke in kräftigen Farben. Trimpin, der in Löffingen eine neue Heimat gefunden hat, liebt den Wald und seine Schätze. Aus einem ausgetrockneten Bachlauf aus Ligurien stammt sein Lieblingsstück (Abzweigung), das einen Platz in seinem Wohnzimmer hat. Es stehe fest auf einer Schieferplatte, strecke sich in die Höhe und gabele sich dort. "Es steht symbolisch für die Entscheidungswahl, die man hat." Offen gibt er zu, dass er sich ungern von seinen Werken trennt.

Zusätzlich zu den visuellen Eindrücken spielt der Raum in der Städtischen Galerie selbst eine wichtige Rolle. Die Anordnung der Stücke schafft eine Dynamik, die das Wechselspiel von Farben und Formen verstärkt. Durch die gelungene Kombination zweier unterschiedlicher Medien entsteht eine faszinierende Verbindung, die sowohl traditionelle wie auch moderne Elemente vereint. "Kunst soll inspirieren", wünscht sich Bächle und das macht diese Ausstellung, die noch bis zum 10. November andauert.

Ressort: Löffingen

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 22. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel