Account/Login

Leserbrief: Gemeinderat sollte der Überzeugung folgen

  • Joachim Eiberle, Walburga Pöck (Neuried-Altenheim)

  • Mi, 09. Oktober 2024
    Neuried

     

BOOTSANLEGESTELLE NEURIED
Zu: "Kontroverse Meinungen zur Anlegestelle" (BZ vom 5. Oktober)
Bereits seit dem Bau des Europäischen Kulturzentrums und dessen unklaren und umstrittenen Entscheidungsfindungen, verfolgten wir die bestehende Thematik, die sich nun in der geplanten Bootsanlegestelle am Europäischen Forum fortsetzt. Wir fanden uns durch die Gemeinde Neuried in der Auseinandersetzung demokratisch gut vertreten, wenn auch das Ergebnis nicht den gewünschten Erwartungen entsprach. Respektvoll bemerkten wir die klare Haltung der Gemeinde. Ein demokratisch gewähltes Gremium sollte seinen Überzeugungen folgen und sich nicht davon leiten lassen, den Einschätzungen der Behörden statt dem Gutachten der eigenen Rechtsanwälte zu folgen. Auch sollten nicht taktische und finanzielle Überlegungen in der Mitte der Entscheidung stehen.

Hinzu kommt mit der Onlinepetition ein Stimmungsbild von Bürgern und Bürgerinnen, das als demokratisch bedeutend wahrgenommen werden sollte. Eine solche Haltung bringt auf der einen Seite Unannehmlichkeiten, aber auf der anderen Seite den Respekt und die Rückmeldung, als Bürger und Bürgerin von der Gemeinde in einer klaren Haltung vertreten zu werden. Das fördert auch die Bereitschaft, sich politisch in der Gemeinde zu engagieren. Des weiteren würde die Gemeinde ein deutliches Zeichen auch nach außen setzen, dass sie eine klare, verlässliche und konsequente Partnerin darstellt.

Joachim Eiberle, Walburga Pöck, Neuried-Altenheim

Ressort: Neuried

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 09. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel